Das Robert Blum Gymnasium hat gewählt!

Neun Tage vor der Berliner Abgeordnetenhauswahl am 18.09.2016 hatten alle Berliner Kinder unter 18 Jahren die Möglichkeit, in einem der mehr als 200 Wahllokale in Berlin zu wählen. Es galt eine Stimme für die Bezirks- oder Landesliste abzugeben, die sogenannte Zweistimme bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin.

Organisiert wurde diese U18 Wahl vom Deutschen Bundesjudendring (www.u18.org). Insgesamt wurden in Berlin 26.916 Stimmen abgegeben.

Erstmals gab es auch an unserer Schule ein Wahllokal, sodass am Freitag (09.09.2016) alle Schülerinnen und Schüler des Robert Blum Gymnasiums aufgefordert waren, zwischen 7.30 Uhr und 15.00 Uhr eine Stimme für eine Partei abzugeben.

Wie in Abbildung 2 zu erkennen, konnte die SPD diese Wahl mit 23,8% vor den Grünen (22,0%) für sich gewinnen.

Ergebnis BerlinAbb. 2: Wahlergebnis aller Wahllokale in Berlin (n= 26.916).

Im Gegensatz zu diesem Gesamtwahlergebnis, bekamen die Grünen an unserer Schule mit 30,6% der Stimmen den größten Zuspruch (siehe Abb. 1), dicht gefolgt von der SPD mit 27,3%. Die Linken wurden mit 14,6% drittstärkste Partei. Mit 6,3% konnte die CDU/CSU als vierte Partei die Fünf-Prozent-Hürde knacken. Genau an dieser Hürde scheiterten sowohl die Tierschutzpartei als auch die Piraten, denen jeweils nur einige Stimmen fehlten.

ZweitstimmenergebnisAbb. 1: Wahlergebnis am Robert Blum Gymnasium (n=467).

Keine Chance hingegen bekamen die rechtspopulistischen Parteien, die sowohl am Robert Blum Gymnasium als auch in den anderen Berliner Wahllokalen kaum bis gar nicht gewählt wurden.

Im Vergleich zu den letzten Landes- und Bundestagswahlen, konnten wir eine überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung an unserer Schule feststellen. 75,8% aller Schülerinnen und Schüler des Robert Blum Gymnasiums haben ihre Stimme abgegeben.

Vielen Dank an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer (Leistungskurs Politikwissenschaft Q3), die sich den gesamten Tag sehr engagiert um den Ablauf der Wahl gekümmert und diese überhaupt erst ermöglicht haben.

Herr Genthner, Lehrer