Winterkonzert

„Alle Jahre wieder!“

So lautete das Motto des Winterkonzerts, welches am 10.01 in einer gefüllten Aula und mit einem beeindruckenden Bühnenprogramm stattfand.

Lina (Q2) aus dem Musik-Event-Kurs (Fr. Quabeck) führte das Publikum charmant durch den Abend, indem Sie alle Auftretenden kurz zu ihren Stücken interviewte.

Den Auftakt gestaltete der Chor der 9b unter der Leitung von Frau Cramer. Mit den Stücken „Winter Wonderland“, „This is Xmas“ und „Last Christmas“ verbreiteten sie eine (etwas verspätete) Weihnachtsstimmung.

Anschließend präsentierte der Musik-Instrumental Grundkurs aus der Oberstufe mit Valentin am Klavinova, Rojin am Saxophon und Elif an der Gitarre unter der Leitung von Frau Weber den Klassiker „Fly me to the moon“.

Leo Wostrak aus der 10b spielte souverän auf der Marimba das Minuet Nr.2 aus der 1. Suite von Johann-Sebastian Bach erntete großen Beifall.

Gustav Siegrist aus der Q2 folgte am Flügel ebenfalls mit einer Solodarbietung. Seine Interpretation der Mondscheinsonate, ein unfassbar schwieriges Stück, sorgte für fünf großartige Minuten, bei dem er das Publikum mit seiner erstaunlichen Begabung beeindruckte.

Kurz vor der Pause fand schließlich die Aufführung des Musicals statt. Wie immer beeindruckte diese nicht nur durch ihre künstlerische Darbietung, sondern auch mit der Botschaft, die in den selbst geschriebenen Songs vermittelt wurde: Sei vorsichtig mit Vorurteilen, urteile nicht zu früh! Die sich anschließende Performance entführte das Publikum in den Weltraum und gab einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Musical.

Während der 20-minütigen Pause begaben sich die Zuschauer in den zweiten Stock, um das Buffet zu genießen.

Nach der Pause unterhielten Loretta und Ayah aus der 10b das Publikum mit der „Ultimate Buzzer Challenge“. Zwei Teams traten in drei verschiedenen Challenges gegeneinander an, und das tapfere Publikum feierte den Auftritt mit einem riesigen Applaus.

Vikki aus der Q4 präsentierte das Klavier-Solo -Stück „Time“ von Hans Zimmer. Die Filmmusik war gut gewählt, wunderbar anzuhören.

Ein Remix von „Kara Sevda“ performt von Helin, Koray, Sevgi, Paul und Ela aus dem Musik-Instrumental Grundkurs folgte. Das ruhige und entspannende Stück fesselte das Publikum, das aufmerksam lauschte. Mit Dana am Akkordeon, Vikki am E-Piano und Mara an der Geige ebenfalls aus dem Instrumental-Kurs schloss sich der nächste Auftritt mit dem ABBA-Klassiker „Lay all your love on me“ an.

Zuletzt spielte das Blum Orchester drei Stücke: „Ragtime“, „Harry in Winter“ und „Eye of the Tiger“. Das bunt zusammengesetzte Ensemble bestach durch Musikalität und Spielfreude. Leider war dies der letzte Auftritt unter der Leitung von Frau Quabeck.

Insgesamt war das Winterkonzert ein Erfolg! Ein besonderer Dank geht an die Lehrkräfte des Musik-Fachbereich, die diese vielen Beiträge ermöglicht haben, an den Musik-Event Kurs für die Planung und Organisation und nicht zuletzt an das wundervolle Robert-Blum-Publikum! Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert!

Sonny (Q2)