Schulstart der 7. Klassen

Informationen zum Schulstart

Die Aufnahmebriefe vom Schulamt sind verschickt und wir freuen uns auf 128 neue zukünftige Siebtklässler*innen. Anbei finden Sie Informationen und Neuigkeiten zum Schulstart 2021/22.

Profilwechsel

Leider ist es nicht möglich, die Profile nach Aufnahme zu wechseln.
Die Einteilung der Klassen erfolgte soweit möglich aufgrund der angegebenen Wünsche in Bezug auf das Profil und Freundschaften. Diese konnten leider nicht immer erfüllt werden, da einige Profile besonders nachgefragt sind.
Die Aufnahme an die Schule erfolgte dieses Jahr nur nach Förderprognose und nicht profilscharf. Es gibt also kein Anrecht auf ein bestimmtes Profil!
Allen neu aufgenommenen Schüler*innen konnten wir ihren Erst- oder Zweitwunsch ermöglichen. Bitte sehen sie von Nachfragen diesbezüglich ab.

Einschulungsfeier

Hinweise zur Einschulungsfeier entnehmen Sie bitte diesem Dokument: Zeitplan der Einschulungsfeier

Schülerausweise

Die neuen Schülerausweise werden von den Klassenleitungen ausgegeben (voraussichtlich gleich in der ersten Stunde am Tag der Einschulung).

Schließfach

Es gibt die Möglichkeit, sich kostenpflichtig ein Schließfach an unserer Schule zu mieten. Dies geht über die Firma astra direct (sie finden alle Informationen dazu auf unserer Homepage über die Kachel Schulorganisation – Schließfach). Die Klassen 7a und 7b werden ihre Klassenräume im Gartenhaus im Erdgeschoss haben, die Klassen 7c und 7d im Gartenhaus im 1. OG (zur Angabe bei astra direct).

Schulplaner

Wir haben für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereits einen Schulplaner (als Hausaufgabenheft, Mitteilungsheft, Notizblock, inkl. Schulspezifische Adressen und Hinweise etc.) bestellt. Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse benutzen diesen bitte im ersten Jahr obligatorisch. Die Finanzierung wird für die 7. Klassen teilweise vom Förderverein übernommen. Der Restbetrag von 3€ wird in der ersten Woche mit der Ausgabe der Planer von der Klassenleitung eingesammelt.

Schulbücher

Hier finden Sie die Bücherlisten für das Schuljahr 2021/22.
Erstmalig soll dieses Jahr nach den Sommerferien ein von den SchülerInnen selbst organisierter Bücherbasar stattfinden, auf dem gebrauchte Bücher günstig verkauft und erworben werden können.
Der Basar findet statt am: — Termin folgt —

Termine

Traditionell begrüßen wir unsere neuen Schüler*innen mit einem Willkommensfest in der zweiten Schulwoche.
Noch ist nicht geklärt, ob und wenn ja wie diese Veranstaltung nächstes Jahr stattfinden kann. Letztes Jahr musste sie leider ausfallen. Wir werden Sie zu Beginn des neuen Schuljahres darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Noemi Quabeck
Pädagogische Koordination der Mittelstufe
Robert-Blum-Gymnasium Berlin

Hier die Informationen in pdf-Form: Informationen zum Schulstart 2021