Unsere HPI Schul-Cloud

Liebe Schüler*innen und Schüler, liebe Eltern,

wir haben uns kurz vor Beginn der Sommerferien dafür entschieden, an unserer Schule die HPI Schul-Cloud als Lernumgebung einzuführen. Diese Plattform hilft uns nicht nur im Falle von möglichen neuen Einschränkungen im Schulbetrieb, sondern ist auch eine nützliche und vielfältig nutzbare Plattform für den Unterricht in der Schule selbst. Auch die Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern kann bald über dieses System laufen, wodurch wir eine einheitliche und zuverlässige Plattform für die meisten schulischen Belange bereitstellen können. Außerdem erfüllt die Cloud die hohen datenschutzrechtlichen Anforderungen.

Jetzt seid ihr dran: Wir freuen uns wenn ihr euch zeitnah in der Cloud registriert. Dafür braucht ihr auf jeden Fall eine eigene Email-Adresse. In den letzten Tagen haben bereits alle Schüler*innen, für die Email-Adressen vorliegen, eine Einladung per Email in die HPI Schul-Cloud erhalten. Bitte schaut in eurem Postfach auch im Spam-Ordner nach, manchmal landen die Emails dort. Die Klassenlehrer werden zusätzlich noch Zettel mit QR-Codes verteilen, falls ihr keine Mail bekommen habt.

Bei Fragen zur Cloud: keiling@robert-blum-schule.de / Herrn Keiling ansprechen
Video zur Registrierung aus Schülersicht: https://lernen.cloud/courses/fortbildung_sc2020/items/6u8FDYKDYkE5zRFgVptdX3
Informationsblatt zur Registrierung: Eltern- und Schülerinformation HPI Schul-Cloud
Zugang zur Cloud nach fertiger Registrierung: https://hpi.schul-cloud.org/login oder der Button „Schulcloud“ oben rechts auf der Schulhomepage.

Viel Erfolg beim Einstieg in die Cloud!