Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften werden im Rahmen zur Verfügung stehender Lehrerstunden und der Möglichkeiten der Lehrerinnen und Lehrer, außerunterrichtliche Aktivitäten für unsere Schülerinnen und Schüler anzubieten, eingerichtet. Es gibt sehr unterschiedliche Angebote; einige davon wiederholen sich in jedem Schuljahr bzw. werden fortgesetzt, andere sind zeitlich begrenzt oder werden häufig auch neu erfunden. In der Regel sind Lehrerinnen und Lehrer die AG-Leiter/innen. In Ausnahmefällen und abhängig von den finanziellen Mitteln der Schule können Arbeitsgemeinschaften auch von externen Personen durchgeführt werden.

In der ersten Unterrichtswoche werden die angebotenen Arbeitsgemeinschaften bekanntgegeben und in der zweiten Unterrichtswoche beginnen sie. Zum zweiten Schulhalbjahr gibt es ggf. Veränderungen.

Die Teilnahme an den AGs sollte möglichst kontinuierlich stattfinden. Die regelmäßige Teilnahme wird auf dem Zeugnis vermerkt.

Die Arbeitsgemeinschaften finden in der Regel in der achten und neunten Stunde statt.