Schulsozialarbeit

Wir heißen Stephanie Keck und Julian Winzen und sind das neue Schulsozialarbeitsteam am Robert-Blum-Gymnasium. Wir freuen uns Teil der Schulgemeinschaft zu sein. Unser Träger Täks e.V. kooperiert mit der Schule seit 2021.

Wir bieten Beratungen zu verschiedensten Themen im schulischen und privaten Kontext an. Anliegen, die bei uns besprochen werden, unterliegen der Schweigepflicht und reichen von einfachem Austausch bis hin zur Vernetzung mit verschiedenen Institutionen.

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf elternunabhängige Beratung. In manchen Situationen ist es jedoch erforderlich, Eltern mit ins Boot zu holen. Dies geschieht allerdings nur in Rücksprache mit der betreffenden Person.

Wir stehen auch als AnsprechpartnerInnen für Eltern und Erziehungsberechtigte zur Verfügung, bei Fragen rund um die Themen Erziehung, Erwachsenwerden, Pubertät oder anderen familiären Angelegenheiten.

Außerdem ist die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und die kollegiale Beratung ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir stehen bei sozialpädagogischen Fragen unterstützend zur Seite.

In unserer pädagogischen Tätigkeit setzen wir auf den partizipativen Ansatz. Angebote und Aktionen orientieren sich am Bedarf der Heranwachsenden und werden nach Möglichkeit gemeinsam realisiert. Das Spektrum ist weit gefächert und reicht vom akuten Konfliktlösen über Sozialtrainings in der Klassengemeinschaft bis hin zur Gesundheits- und Gewaltprävention. Ziel ist immer, die Stärken und die Selbstwirksamkeit der SchülerInnen zu fördern. Durch den Baustein Schulsozialarbeit werden Schulen zu einem ganzheitlicheren Lernort, an dem individuelles Empowerment ebenso angeregt werden soll, wie Sozialkompetenzen innerhalb der Schulgemeinschaft.

Bei all unseren Tätigkeiten können wir auf ein breites Netzwerk an Kooperations- und Ansprechpartner zurückgreifen, an die wir bei Bedarf weitervermitteln.

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Raum 160.

Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr im Haus präsent.

Meine Sprechzeiten sind:

• Für SchülerInnen: täglich nach Vereinbarung und zu den Pausenzeiten.
  • Für LehrerInnen: täglich nach Vereinbarung und zu den Pausenzeiten.
  • Für Eltern und Erziehungsberechtigte: nach Vereinbarung über die Mailadresse schulsozialarbeit@robert-blum-schule.de