Lernplattform „itslearning“

Am Robert-Blum-Gymnasium wird die Lernplattform „itslearning“ genutzt, die seit Februar 2021 vom Land Berlin zur Verfügung gestellt wird. Die Nutzung von itslearning dient dazu, die Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft zu erleichtern und den Schüler:innen unkompliziert Materialien zur Verfügung stellen zu können.

Mit der Aufnahme am Robert-Blum-Gymnasium erhalten die neuen Schüler:innen automatisch einen Zugang zu itslearning, falls sie nicht schon aus der Grundschule einen besitzen. Die Zugangsdaten werden von den Klassenlehrkräften an diejenigen verteilt, die noch keinen Zugang zu itslearning haben.

In welchem Maß itslearning im Unterricht eingesetzt wird, bleibt den jeweiligen Fachlehrkräften überlassen. Eine Verpflichtung, dort Materialien hochzuladen, besteht nicht.

Loginseite für itslearninghttp://berlin.itslearning.com

Anleitungen für itslearning:

Erste Schritte: einfuehrung_SuS.pdf

Anleitung zum Eintragen der Mailadresse: itslearning_mailadresse.pdf

itslearning-Sprechstunde für Schüler:innen (Schuljahr 23/24):

Do, 2. Große Pause in R. 105 (bitte am Anfang der Pause kommen, denn wenn niemand kommt, findet die Sprechstunde nicht statt)

Zugangsdaten zu itslearning:

Die Zugangsdaten für die neuen 7. Klassen werden von den Klassenleitungen ausgeteilt, sobald die Schüler:innen im System sind. Leider dauert das wegen der noch neuen und ungewohnten digitalen Prozesse immer eine Weile.

Schüler:innen, die schon Zugangsdaten haben und ihr Passwort vergessen haben, können jederzeit selbst bei itslearning ein neues Passwort über den „Kennwort vergessen?“-Link anfordern. Voraussetzung dafür ist, dass sie ihre Mailadresse bei itslearning eingetragen und gespeichert haben (unter Profil > Einstellungen; siehe Anleitung). Bitte regelmäßig prüfen, ob die Mailadressen noch gespeichert sind, denn hin und wieder werden Adressen vom System gelöscht.
Hinweis: Die Mails von itslearning landen manchmal im Spamordner, also bitte auch dort nachsehen.

Für Schüler:innen, die ihre Mailadresse nicht eingetragen haben, gibt es die itslearning-Sprechstunde, wo sie ein neues Passwort erhalten können.

Schulinterne Administration: Frau Brockmann