Unser Leitbild

Das Leitbild des Robert-Blum-Gymnasiums wurde unter breiter Beteiligung der ganzen Schulgemeinschaft entwickelt. Zuerst bestimmten alle Lehrkräfte, Schüler:innen und Eltern gemeinsam in einem Online-Abstimmungsprozess die aufzunehmenden Inhalte. Ein Schulentwicklungsteam erarbeitete auf dieser Grundlage die einzelnen Formulierungen und das Design. Verschiedene Vorschläge wurden dann in allen Gremien, Klassen und Kursen erneut vorgestellt, diskutiert und weitere Anregungen wurden aufgenommen. Letztendlich wurde die Endfassung dann von der Schulkonferenz beschlossen.

Das Leitbild spiegelt die Grundsätze unseres Lehrens und Lernens und unseres Zusammenlebens. Das Bemühen der Schulgemeinschaft ist es, diese Grundsätze im Unterricht und bei allen Projekten, Aktivitäten und Schritten der weiteren Schulentwicklung zu berücksichtigen.

Unser Leitbild