Wahlpflichtbereich Klasse 10

Bereite dich auf mögliche Leistungskursfächer vor!

Allgemeine Informationen zum Wahlpflichtbereich:

•  Im 9. Jahrgang findet die Wahl der Profilkurse für die 10. Klasse statt. Als Entscheidungshilfe werden die zu Wahl stehenden Fächer bei dem Infoabend WPF9/ PK10 („Markt der Möglichkeiten“) für Schüler:innen und deren Eltern vorgestellt.
  • Wurde im Jahrgang 9 eine dritte Fremdsprache begonnen, wird diese im Jahrgang 10 verpflichtend im Umfang von 2 Stunden (1 Kurs) fortgesetzt.
  • Inhaltlich werden die Kompetenzen aus den vorhergehenden Jahrgängen erweitert. Es wird gezielt auf die Anforderungen in der Oberstufe vorbereitet.

Zur Wahl stehen folgende Fächer / Kurse*:

* ggf. können je nach Wahlverhalten Kurse bei zu geringer Teilnehmer:innen-Anzahl leider nicht eingerichtet werden. Die entsprechenden Schüler:innen erhalten dann ihre Ersatzwahl.

** diese Fächer müssen notwendigerweise als Profilkurs im Jahrgang 10 gewählt werden, sollte im Jahrgang 11 eine Belegung/ eine Abiturprüfung in diesem Fach angestrebt werden.