Im Fach Kultur werden Arbeitsbereiche aus Kunst, Musik, Darstellendem Spiel und Deutsch innerhalb eines Jahresprojektes oder zweier Halbjahresprojekte verbunden.
Angestrebt wird eine Präsentation zum Projektabschluss, wobei nicht nur das „Endergebnis“ fokussiert wird, sondern auch der Prozess der Profilierung.
Den Schülern wird die Möglichkeit eröffnet, verschiedene Arbeitsbereiche zu durchlaufen, die zur Entwicklung des Projektes nötig sind und für die sie eine besondere Neigung haben. Dabei können individuelle Stärken entdeckt und ausgebaut werden sowie besondere Qualifikationen (Tanz-, Instrumentalausbildung o.ä. ) zur Anwendung kommen.
Die detaillierte Entwicklung und Planung des Projektes erfolgt mit den Schülern, nachdem die Eingangsvoraussetzungen ermittelt wurden. Verantwortlich sind jeweils zwei gemeinsam unterrichtende Fachlehrer, von denen mindestens einer über Erfahrungen im Darstellenden Spiel verfügt.
Das Projekt kann als Puppenspiel, Performance, Installation, Szenische Interpretation von Texten oder Bildern, Musical, Theaterstück, (…) umgesetzt werden.
Die inhaltlichen Schwerpunkte ergeben sich aus der Umsetzungsform des Projekts und müssen je nach Arbeitsschwerpunkt für jede Gruppe neu verzahnt und auf den RLP bezogen werden.
Eine Auswahl bietet die nachfolgende Tabelle.
Arbeitsbereich | Gestaltungsschwerpunkt | Kompetenzen |
---|---|---|
Malerei, Malen nach Musik | Farbe, Collage, Linie, Fläche, Textur, Lichtregie, Übertragen von Musik in Farbstimmungen, Duktus, bewegte Objekte | ästhetisches Empfinden, Urteilskraft, Sachkenntnis, Kreativität, Wahrnehmungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit |
Grafik, Zeichnung, Druck | Linie, Fläche, Textur, Typografie/Layout, Perspektive, Figuration, Verfremdung | Differenzierung, Wahrnehmung, Abstraktion, Innovation |
Plastik, Objekte, Installation, Körperkunst | Proportion, Verfremdung, Bewegung, Form, Oberfläche, Farbe, Materialverfremdung | Beobachten, Mehrperspektivität, Imaginationsvermögen, Wahrnehmung |
Design, Mode, Kostüm | Farbe, Schnitt, Material, Improvisation, Verfremdung(Requisiten), Kombination | Abstraktion, Planung, Recherche |
Visuelle Medien- Foto/ Film (Dokumentation) | Beleuchtung/Licht, Perspektive, Einstellung, (Aus-)Schnitt | Beobachtung, Medienbewusstsein, Organisation |
Produktion kreativer Texte | Rollenbiografie, Dialogentwicklung/Sprache, Stil, Monologe, Charakteristik einer erfundenen/plastisch gestalteten Figur | Imaginationsvermögen, Beobachtung, Klischeevermeidung |
Produktion pragmatischer Texte | Presseinformation, Programmankündigung, Anzeige, Kritik/Rezension | Strukturieren, Problembewusstsein, Analysefähigkeit |
Musikalische Improvisation | Klang/Stille, Verfremdung, Imitation/Parodie | Imagination, Experimentierfähigkeit, Abstraktion |
Tanz | Charakteristik einer Figur, Ausdruck von Stimmungen durch Choreografie (-ideen) | Sensibilität, Einfühlungsvermögen, Körperbewusstsein, Koordinationsfähigkeit |
Architektur, Raum, Bühnenraum, Bühnenbild | Perspektive, Proportionen, Farbe, ( Licht, Formen…) | Imagination, Abstraktion, Strukturieren |
Erfinden von Musik (für Räume, Atmosphärisches, für Figuren…) | Akustische Untermalung für Spielszenen, Finden von charakteristischen/kulturell geprägten Melodien Liedern für eine bestimmte Figur | Multiperspektivische Wahrnehmung, Analysefähigkeit, vokale und instrumentale Ausdrucksfähigkeit |
Körper im Raum, Skulptur- und Bewegungsstudien | Haltung, Bewegung, Gang, Ebenen, Raumbezug, Tanz | Körperbewusstsein, Beweglichkeit, Imaginationsvermögen, Abstraktion, Interaktion, Koordinationsfähigkeit |
Szenische Umsetzung von literarischen und eigenen Texten | Tableaus (Standbilder) und entsprechende Entwicklungsphasen | Kreativität, Sprach- und Körperbewusstsein, Analysefähigkeit, Interaktion |
Spiel nach Bildern (z.B. aus BK: Gemälde, Skulpturen) | Belebung von vorgegebenen Tableaus durch Text und Bewegungsmaterial | Kreativität, Imaginationsvermögen, Wahrnehmung, Differenzierung, Interaktion |
Objekttheater, Spiel mit Objekten | Bezug Körper/Raum, Objekt, Choreografie mit Gegenständen, konkreter/abstrakter Gebrauch von Requisiten | Abstraktion, Körper- und Raumbewusstsein, Sensibilität und Differenzierung für Material und Form |
Beobachtungsstudien im öffentlichen Raum (visuell/akustisch) | Auswertung / Nutzbarmachung authentischer Verhaltensweisen für Rollen- und Figurenfindung | Wahrnehmung, Analyse, Differenzierung, Multiperspektivität |