Kultur

Im Fach Kultur werden Arbeitsbereiche aus Kunst, Musik, Darstellendem Spiel und Deutsch innerhalb eines Jahresprojektes oder zweier Halbjahresprojekte verbunden.

Angestrebt wird eine Präsentation zum Projektabschluss, wobei nicht nur das „Endergebnis“ fokussiert wird, sondern auch der Prozess der Profilierung.

Den Schülern wird die Möglichkeit eröffnet, verschiedene Arbeitsbereiche zu durchlaufen, die zur Entwicklung des Projektes nötig sind und für die sie eine besondere Neigung haben. Dabei können individuelle Stärken entdeckt und ausgebaut werden sowie besondere Qualifikationen (Tanz-, Instrumentalausbildung o.ä. ) zur Anwendung kommen.

Die detaillierte Entwicklung und Planung des Projektes erfolgt mit den Schülern, nachdem die Eingangsvoraussetzungen ermittelt wurden. Verantwortlich sind jeweils zwei gemeinsam unterrichtende Fachlehrer, von denen mindestens einer über Erfahrungen im Darstellenden Spiel verfügt.

Das Projekt kann als Puppenspiel, Performance, Installation, Szenische Interpretation von Texten oder Bildern, Musical, Theaterstück, (…) umgesetzt werden.

Die inhaltlichen Schwerpunkte ergeben sich aus der Umsetzungsform des Projekts und müssen je nach Arbeitsschwerpunkt für jede Gruppe neu verzahnt und auf den RLP bezogen werden.

Eine Auswahl bietet die nachfolgende Tabelle.

ArbeitsbereichGestaltungsschwerpunktKompetenzen
Malerei, Malen nach MusikFarbe, Collage, Linie, Fläche, Textur, Lichtregie, Übertragen von Musik in Farbstimmungen, Duktus, bewegte Objekteästhetisches Empfinden, Urteilskraft, Sachkenntnis, Kreativität, Wahrnehmungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit
Grafik, Zeichnung, DruckLinie, Fläche, Textur, Typografie/Layout, Perspektive, Figuration, VerfremdungDifferenzierung, Wahrnehmung, Abstraktion, Innovation
Plastik, Objekte, Installation, KörperkunstProportion, Verfremdung, Bewegung, Form, Oberfläche, Farbe, MaterialverfremdungBeobachten, Mehrperspektivität, Imaginationsvermögen, Wahrnehmung
Design, Mode, KostümFarbe, Schnitt, Material, Improvisation, Verfremdung(Requisiten), KombinationAbstraktion, Planung, Recherche
Visuelle Medien- Foto/ Film (Dokumentation)Beleuchtung/Licht, Perspektive, Einstellung, (Aus-)SchnittBeobachtung, Medienbewusstsein, Organisation
Produktion kreativer TexteRollenbiografie, Dialogentwicklung/Sprache, Stil, Monologe, Charakteristik einer erfundenen/plastisch gestalteten FigurImaginationsvermögen, Beobachtung, Klischeevermeidung
Produktion pragmatischer TextePresseinformation, Programmankündigung, Anzeige, Kritik/RezensionStrukturieren, Problembewusstsein, Analysefähigkeit
Musikalische ImprovisationKlang/Stille, Verfremdung, Imitation/ParodieImagination, Experimentierfähigkeit, Abstraktion
TanzCharakteristik einer Figur, Ausdruck von Stimmungen durch Choreografie (-ideen)Sensibilität, Einfühlungsvermögen, Körperbewusstsein, Koordinationsfähigkeit
Architektur, Raum, Bühnenraum, BühnenbildPerspektive, Proportionen, Farbe, ( Licht, Formen…)Imagination, Abstraktion, Strukturieren
Erfinden von Musik (für Räume, Atmosphärisches, für Figuren…)Akustische Untermalung für Spielszenen, Finden von charakteristischen/kulturell geprägten Melodien Liedern für eine bestimmte FigurMultiperspektivische Wahrnehmung, Analysefähigkeit, vokale und instrumentale Ausdrucksfähigkeit
Körper im Raum, Skulptur- und BewegungsstudienHaltung, Bewegung, Gang, Ebenen, Raumbezug, TanzKörperbewusstsein, Beweglichkeit, Imaginationsvermögen, Abstraktion, Interaktion, Koordinationsfähigkeit
Szenische Umsetzung von literarischen und eigenen TextenTableaus (Standbilder) und entsprechende EntwicklungsphasenKreativität, Sprach- und Körperbewusstsein, Analysefähigkeit, Interaktion
Spiel nach Bildern (z.B. aus BK: Gemälde, Skulpturen)Belebung von vorgegebenen Tableaus durch Text und BewegungsmaterialKreativität, Imaginationsvermögen, Wahrnehmung, Differenzierung, Interaktion
Objekttheater, Spiel mit ObjektenBezug Körper/Raum, Objekt, Choreografie mit Gegenständen, konkreter/abstrakter Gebrauch von RequisitenAbstraktion, Körper- und Raumbewusstsein, Sensibilität und Differenzierung für Material und Form
Beobachtungsstudien im öffentlichen Raum (visuell/akustisch)Auswertung / Nutzbarmachung authentischer Verhaltensweisen für Rollen- und FigurenfindungWahrnehmung, Analyse, Differenzierung, Multiperspektivität

Info-Flyer