Chemie

Der Chemie-Unterricht beginnt am Robert-Blum-Gymnasium am Anfang der 7. Klasse mit dem Thema „Was ist Chemie?“ und dem Laborführerschein. Um gut Chemieexperimente durchführen zu können, wird die eine Chemiestunde pro Woche, die in Klasse 7 vorgesehen ist, in halben Klassen unterrichtet.

In den Klassen 8-10 werden jeweils zwei Unterrichtsstunden pro Woche erteilt, wobei auch in Klasse 8 – je nach aktueller Personalsituation – in einer der beiden Unterrichtsstunden die Klasse geteilt wird, so dass das selbständige Experimentieren in kleinen Gruppen geübt werden kann.

Der Unterricht findet in modern ausgestatteten Räumen statt, die über Internetzugang und Beamer verfügen. In allen Chemieräumen können die Schüler:innen selbstständig Chemieexperimente durchführen.

Für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe bieten wir Grundkurse und Leistungskurse an.

Ab der 7. Klasse kann ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt (NaWi-Profilklassen) gewählt werden, der auch chemische Schwerpunkte enthält. Mit diesen Profilklassen kann in der 8. Klasse ein chemisches Praktikum in Merseburg oder Braunschweig durchgeführt werden.

Zusätzlich gibt es die Forscher:innen-Arbeitsgemeinschaft. Diese AG steht allen Schülerinnen und Schülern offen, unabhängig davon, ob jemand in einer NaWi-Profilklasse ist oder nicht. Dort führen die Schülerinnen und Schüler auch Versuche aus dem Bereich der Chemie durch. Eine Teilnahme an den Wettbewerben „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) bzw. „Jugend forscht“ (ab 15 Jahre) ist ebenfalls möglich und wird im Rahmen dieser AG betreut.

In der 10. Klasse wird im Wahlpflichtbereich ein zweistündiger Kurs Chemie als Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe angeboten.