Wahlpflichtbereich Klasse 9

Wähle zwei Fächer, die dich interessieren!

Allgemeine Informationen zum Wahlpflichtbereich:

• Ab dem 9. Jahrgang werden die 2 Profilstunden (Kultur, Nawi, Gewi) von 2 unterschiedlichen Wahlpflichtkursen á 2 Stunden abgelöst.
  • Eine Fortführung der Profilfächer ist ebenfalls möglich.
  • Die Wahl findet bereits in der 8. Klasse statt. Als Entscheidungshilfe werden die entsprechenden Fächer bei dem Infoabend WPF9/ PK10 („Markt der Möglichkeiten“) für Schüler:innen und deren Eltern vorgestellt.
  • Es ist möglich im Rahmen des Wahlpflichtangebots eine dritte Fremdsprache im Umfang von 2 Stunden (2 Kursen) zu lernen. Dann wird diese im Jahrgang 10 verpflichtend fortgesetzt.
  • Inhaltlich werden Kompetenzen aus den Jahrgängen 7 und 8 erweitert oder neue Fächer eingeführt.

Zur Wahl stehen folgende  Fächer/ Kurse*:

* ggf. können je nach Wahlverhalten Kurse bei zu geringer Teilnehmer:innen-Anzahl leider nicht eingerichtet werden. Die entsprechenden Schüler:innen erhalten dann ihre Ersatzwahl.