BLUM-Preis

Das Robert Blum Gymnasium hat in den letzten Jahren ein einzigartiges Projekt initiiert.

Bürgerschaftlich! Leidenschaftlich! Ungewöhnlich! Mutig!

Unter diesem Motto vergibt die Schülerschaft des Robert Blum Gymnasiums einen Engagementpreis an außerschulische an Personen oder Initiativen von außerhalb der Schule, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen!

Die Vergabe eines Engagementpreises durch Schüler*innen an außerschulische Menschen dreht die üblichen Spielregeln um: Die Abstimmung aller Schüler*innen des Robert Blum Gymnasiums über die Auszeichnung bietet demokratische Mitsprache und Teilhabe für die gesamte Schülerschaft. Wir Schüler*innen leiten das Projekt und moderieren auch die Preisverleihungen. Durch die aktive Gestaltung des gesamten Prozesses von der Ausschreibung bis zur Preisverleihung können wir gesellschaftlich mitwirken und Engagement sichtbar machen.

Der BLUM-Preis ist inspiriert vom Namenspatron unserer Schule, dem März-Revolutionär Robert Blum, der sich mutig für eine bessere Gesellschaft eingesetzt hat und am 9. November 1848 ermordet wurde. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, bpb.

Bisherige BLUM-Preisverleihungen

Auszeichnungen für den BLUM-Preis