Festakt 4. BLUM-Preisverleihung 17.3.2023

Zum vierten Mal haben Schüler*innen des Robert-Blum-Gymnasiums in Berlin-Schöneberg ihren Engagement-Preis an außerschulische, ehrenamtliche Initiativen vergeben. Am Abend des 17. März 2023 wurde der BLUM-Preis von der Schülerschaft im Rahmen eines Festakts an die Hamburger Obdachlosenhilfe StrassenBLUES e.V. verliehen und ein Scheck über 1.500 EUR überreicht. 

Greta, Klasse 9, Vorsitzende der Schüler*innen-Jury, betonte in der Laudatio: „Die Arbeit von StrassenBLUES ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft, denn der Verein gibt den betroffenen Menschen eine Stimme und hilft ihnen, ihre Situation zu verbessern. StrassenBLUES zeigt, dass es für Probleme wie Armut Lösungen gibt und dass es sich lohnt, für eine gerechtere Welt zu kämpfen.“ 

Weiter wurde ein 2. Platz (1.000 EUR) an die Initiative PlanA @school vergeben, die Schüler*innen aus Willkommensklassen an Oberstufenzentren in Ausbildung und Beruf verhilft. 

Mit dem 3. Platz (500 EUR) wurde die Initiative 19. Februar Hanau ausgezeichnet. Ayah, Klasse 9: „Seit dem Anschlag setzt sich die Initiative dafür sein, dass die Namen der Opfer nicht vergessen und Morde mit rechtsextremen Motiven nicht verharmlost werden. Für uns hat der Kampf gegen Rassismus und Hass eine ganz besondere Bedeutung. Deshalb wollen wir die Initiative auszeichnen und ihre wichtige Arbeit unterstützen.“

Zusätzlich konnten 1.000 EUR an drei weitere nominierte Initiativen vergeben werden, weil ein anonymer Spender diesen Betrag nach der Lektüre eines Zeitungsartikels über das Projekt spontan zur Verfügung stellte. So konnten auch die Ukraine-Hilfe Solidarity in Action e.V. , das Foto-Bildungsprojekt Art Meets Education e.V. und der inklusive Reitverein Cahokia e.V. mit Preisgeld bedacht werden. 

Das Preisgeld für die drei Erstplatzierten haben die Schüler*innen zuvor eigeninitiativ über eine Crowdfunding-Kampagne gesammelt. Das Crowdfunding wurde von Schüler*innen der Jahrgänge 7, 9 und 10 betrieben und von MITWIRKEN, einem Projekt der Hertie-Stiftung für gelebte Demokratie, unterstützt. Damit war der BLUM-Preis so hoch dotiert wie nie zuvor und mit überregionalen Preisträger*innen prominent besetzt.

Da der BLUM-Preis in der deutschen Preislandschaft mittlerweile zu den relevanten Engagementpreisen zählt, werden die Schüler*innen ihren Preisträger StrassenBLUES e.V. zusätzlich auch für den Deutschen Engagementpreis, den bundesweiten Dachpreis, nominieren. 

Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe moderierten den Festakt, der durch einen Auftritt des Q4-Theater- und Ensemblekurses bereichert und von Vikki (Q4) am Klavier begleitet wurde. Durch die aktive Gestaltung des gesamten Prozesses von der Ausschreibung bis zur Preisverleihung erfahren die Schüler*innen in jungem Alter ein hohes Maß an gesellschaftlicher Partizipation unter dem Motto: Bürgerschaftlich! Leidenschaftlich! Ungewöhnlich! Mutig!

Der BLUM-Preis ist inspiriert vom Namenspatron der Schule, dem März-Revolutionär Robert Blum, der sich mutig für eine bessere Gesellschaft eingesetzt hat und am 9. November 1848 ermordet wurde.
Ein Grußwort des Schirmherrn des BLUM-Preises Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, bpb) eröffnete den Festakt und stellte die Besonderheit des Projekts heraus. 

Fotos: A. Mittelstraß