Informatik/ITG

Informatik als Grundkurs in der Oberstufe

Die Inhalte im Überblick:

• Datenbanken (MySQL): Die Inhalte werden an einem beispielhaften Projekt erlernt; z.B. Aufbau einer Verleihsoftware, Klassenlisten, Kundenkartei.
  • Rechner und Netze: Die Schule verfügt über einen (Apple-) Server. Daran können die Inhalte (z.B. Client-Server Struktur) veranschaulicht werden.
  • Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Java und dem darauf aufbauenden Processing. Mit diesen objektorientierten Sprachen erlernen die SchülerInnen die systematische Entwicklung einfacher und komplexer Problemlösungen. Die Grundlage bilden dabei selbst zu entwickelnde Algorithmen .
  • Sprachen und Automaten: Ausgehend von der Schaltalgebra als grundlegender Bestandteil, werden von den Schülern einfache Automaten konstruiert.

Mit der Programmiersprache ‚Processing‘ lassen sich schöne interaktive Bilder erzeugen.