Heraus zum 18. März!

Auch dieses Jahr beteiligte sich das Robert-Blum-Gymnasium tatkräftig an der Gedenkstunde für die Opfer der Märzrevolution 1848 auf dem Platz des 18. März vor dem Brandenburger Tor.

Neben namhaften Redner:innen wie der Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger und u.a. Dr. Gregor Gysi (MdB) hielt dieses Jahr, der Tradition folgend, als Schüler(in) unserer Schule Paul Schöffler (Q4) eine beeindruckende Rede.

Die kurzweilige Veranstaltung fand bei lauen Frühlingstemperaturen und strahlendem Sonnenschein statt. Der Einsatz für Freiheit, Gleichheit und Demokratie, so zeigte sich in den Reden, ist damals wie heute notwendig und wichtig. Der 18. März soll sogar, so wird gefordert, ein bundesweiter Gedenktag werden. Demokratie und Freiheit als Grundlage für Chancengleichheit!

Das Gedenken an den 18. März ist demnach für alle Schulen relevant. Für uns, der Schulgemeinschaft des Robert-Blum-Gymnasiums noch einmal mehr, wo wir doch den Namen eines der treuesten Freiheitskämpfer tragen.

Qub