Neu: Der Lernmittelfonds!

Liebe Eltern,

ab Jahrgangsstufe 7 müssen sich Eltern mit einem Eigenanteil von höchstens 100 Euro an den Lernmitteln (Schulbüchern und Arbeitsheften) beteiligen.

Durch den Lernmittelfonds, der am Robert-Blum-Gymnasium erstmals für das Schuljahr 2023/24 eingerichtet wird, können sich die Kosten für die Eltern deutlich verringern.

Die Beteiligung an einem Lernmittelfonds (LMF) ist ausdrücklich gewünscht, aber freiwillig. Das heißt, wenn Sie nicht am LMF teilnehmen möchten, können Sie die Lernmittel im Rahmen des Eigenanteils auch weiterhin selbst und auf eigene Kosten beschaffen.

Der LMF umfasst alle Schulbücher. Die Bücherliste für das kommende Schuljahr finden Sie hier.

Arbeitshefte, in die im Verlauf des Schuljahres reingeschrieben wird und die nicht wiederverwendet werden können, dürfen nicht über den LMF laufen und müssen nach Absprache mit der Lehrkraft weiterhin selbst gekauft werden.

ES GILT:

• Der Beitrag im Schuljahr 2023/24 beträgt für die
    • 7. und 8. Klassen 30,00 €.
    • 9. und 10. Klassen 50,00 €.
  • Die angeschafften Lernmittel gehen in das Eigentum des Landes Berlin über.
  • Die Schüler:innen, die am Lernmittelfonds teilnehmen, erhalten die Schulbücher in der ersten Schulwoche zur Ausleihe.
  • Die Bücher sind am Schuljahresende in gepflegtem Zustand der Schule zurückzugeben. Bei Verlust oder Rückgabe der Bücher in einem nicht mehr verleihbaren Zustand ist das Buch zum Neupreis zu ersetzen.
  • Eltern, die zur Zahlung eines Eigenanteils verpflichtet sind, aber nicht am Lernmittelfonds teilnehmen möchten, bekommen wie bisher von der Schule die Liste mit den zu beschaffenden Büchern.

Kontakt:

BEI FRAGEN erreichen Sie die AG Lernmittelfonds unter:

lernmittelfonds@robert-blum-schule.de

Wenn Sie sich am Lernmittelfonds der RBG beteiligen möchten, überweisen Sie bitte den Jahresbetrag von 30,00 EURO (zukünftige 7. und 8. Klassen) oder 50,00 Euro (zukünftige 9. und 10. Klassen) bis zum 10.07.2023 auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

Bitte geben Sie bei Überweisung als Verwendungszweck unbedingt an:

1. Klassenstufe im nächsten Schuljahr 2023/2024 (ab August 2023)
  2. Nachname und Vorname Schüler:in
  3. Angabe der zweiten Fremdsprache (Französisch ODER Spanisch)

Mit der Überweisung erklären Sie sich mit den oben genannten Bedingungen einverstanden.

—————————————————————————————————————-

VORTEILE EINER TEILNAHME AM LERNMITELFONDS:

• Unkomplizierte und bequeme Bestellung: Eine Beteiligung am Lernmittelfonds erspart den Eltern den Aufwand bei der Anschaffung von Lehrbüchern sowie den Wiederverkauf der später nicht mehr benötigten Lehrbücher.
  • Lehrbücher können mit dem Lernmittelfonds kontinuierlich und nachhaltig eingesetzt werden. Die über den Lernmittelfonds beschafften Lernmittel gehen in das Eigentum des RBG (bzw. Land Berlin) über und stehen damit allen beteiligten Schülerinnen und Schülern für mehrere Jahre über das Ausleihverfahren zur Verfügung.
  • Mittelfristig kann mit den Überschüssen aus dem LMF in den nächsten Jahren eine eigene Schulbibliothek mit altersgerechter Lektüre und ggf. eine Teilzeitstelle „Bibliothekar:in“ eingerichtet werden.

HINWEIS FÜR ELTERN, DIE VON DER ZAHLUNG DES EIGENANTEILS BEFREIT SIND:

• Eltern, die von der Zuzahlung befreit sind, beteiligen sich nicht am Lernmittelfonds, sondern bekommen die Schulbücher von der Schule leihweise bereitgestellt.
  • Die Arbeitshefte müssen eigenständig gekauft werden. Es gibt aber einen Zuschuss vom Amt (z.B. Jobcenter).
  • Bitte legen Sie bis zum Ende des Schuljahres im Sekretariat den Nachweis für die Befreiung des Eigenanteils vor.

Wir hoffen auf rege Beteiligung und verbleiben mit sonnigen Grüßen

Ihre AG Lernmittelfonds