Absage der Podiumsdiskussion am 31.08.2021

Liebe Schulgemeinschaft des Robert-Blum-Gymnasiums,

bedauerlicherweise musste ich die für den 31.08. geplante Podiumsdiskussion mit den sechs im Bundestag / Berliner Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien absagen. Die Politiker:innen sind über diesen Sachverhalt am Freitagabend informiert worden.

In den letzten Tagen hat unter anderem über die sozialen Medien eine Entwicklung stattgefunden, die nicht mehr kontrollierbar war. In dieser Situation ist der Schulfrieden gefährdet. Dadurch konnte die sichere Durchführung der Veranstaltung von mir nicht mehr gewährleistet und verantwortet werden. Um meiner Fürsorgepflicht für die Schüler:innen nachzukommen, habe ich entschieden, dass die Sicherheit hier im Vordergrund steht.

Seit meinem Dienstbeginn Anfang August stehe ich für eine offene Kommunikation und transparente Entscheidungsprozesse. Den Schüler:innen, die an der Podiumsdiskussion teilnehmen sollten, habe ich am letzten Dienstag die Genese zu dieser Podiumsdiskussion dargelegt. In der Woche davor habe ich mich bei allen Schüler:innen der Schule jeweils klassen- bzw. kursweise vorgestellt und die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen. Die Kurzvorstellung bei allen Eltern steht in dieser Woche bei den Elternabenden an.

Ich begrüße es außerordentlich, dass die Schüler:innen mit Engagement für politische Positionen eintreten. Die Polarisierung der Schulgemeinschaft der letzten Woche betrifft die Wahl der Mittel, aber nicht den Standpunkt der Schule. Unsere Schule steht vereint gegen Rassismus und für eine diverse und offene Gesellschaft.

Aus meiner Sicht stellt die Auseinandersetzung mit den Positionen verschiedener Parteien ein wichtiges Instrument für die politische Meinungsbildung dar und soll im geschützten Rahmen der Schule möglich sein. Dass dieser Prozess unterbrochen werden muss, tut mir vor allem für alle Schüler:innen leid, die sich intensiv auf die anstehende Podiumsdiskussion vorbereitet haben und sich auf eine Diskussion mit allen sechs im Bundestag / Berliner Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien gefreut haben.

Ich wünsche mir, dass wir in der Zukunft gemeinsam einen Weg finden, wie wir im schulischen Kontext eine politisch kontroverse Diskussion führen und die Demokratie stärken können.

Zum Beginn dieses Prozesses soll eine Aufarbeitung der Vorgänge der letzten Wochen stattfinden. Hierzu lade ich interessierte Mitglieder der Schulgemeinschaft des Robert-Blum-Gymnasium herzlich für den 07.09.2021 um 17:00 Uhr zu einem Gespräch in die Aula ein. Diese Thematik könnte dann über das Schulentwicklungsteam weitergeführt werden und in einem Konzept zu (politischen) Veranstaltungen münden.

Bitte melden Sie sich bei Interesse über das Sekretariat an. Es gilt die 3G-Regel und es gibt eine Begrenzung der Teilnehmer:innen von 60 Personen.

Ich freue mich auf das Gespräch mit Euch und Ihnen.

Verbleibe mit herzlichen Grüßen

Jörg Häger