Crowdfunding für den BLUM-Preis

Wir Schüler:innen vom Robert Blum Gymnasium in Berlin nehmen am Crowdfunding-Contest 2022 von MITWIRKEN – dem Hertie-Förderprogramm für gelebte Demokratie teil.

Der Crowdfunding-Contest beginnt am 04.05.2022 um 12 Uhr und endet am 01.06.2022 um 12 Uhr. Werdet Teil unserer Crowd und unterstützt uns jetzt.

Jede noch so kleine Unterstützung zählt.

Unser Flyer, unser Crowdfunding Plakat und unser Pressebild für euch zum teilen und weiterleiten.

Gemeinsam machen wir Schule demokratischer.

Gemeinsam binden wir Schüler:innen mehr in Entscheidungsprozesse ein und übertragen Verantwortung.

Gemeinsam sind wir Vorbild für andere.

Bürgerschaftlich! Leidenschaftlich! Ungewöhnlich! Mutig!

Unter diesem Motto vergeben wir Schüler*innen jedes Jahr einen Engagementpreis an außerschulische Initiativen oder Personen, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen.

Die Vergabe eines Engagementpreises durch uns Schüler*innen an außerschulische Menschen dreht die üblichen Spielregeln um: Die Abstimmung aller Schüler*innen des Robert Blum Gymnasiums über die Auszeichnung bietet demokratische Mitsprache und Teilhabe für die gesamte Schülerschaft. Wir Schüler*innen leiten das Projekt und moderieren auch die Preisverleihungen. Durch die aktive Gestaltung des gesamten Prozesses von der Ausschreibung bis zur Preisverleihung können wir gesellschaftlich mitwirken und Engagement sichtbar machen.

Ein Teil des Preisgeldes wurde bisher vom Förderverein der Schule gestiftet, zusätzlich haben wir Schüler*innen eigenes Preisgeld gespendet und akquiriert. Wir haben durch unseren Einsatz das Preisgeld deutlich erhöhen können, was nun wiederum den geehrten Initiativen zukommt.

Das Projekt BLUM-Preis erhielt in den vergangenen Jahren viel öffentliche Anerkennung, u.a. eine Nominierung zum Deutschen Engagementpreis und die Verleihung des Deutschen Lehrerpreises. Unser Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, bpb.

Der BLUM-Preis ist inspiriert vom Namenspatron unserer Schule, dem März-Revolutionär Robert Blum, der sich mutig für eine bessere Gesellschaft eingesetzt hat und am 9. November 1848 ermordet wurde.

Bisherige BLUM-Preisverleihungen

Auszeichnungen für den BLUM-Preis

2019 – ausgezeichnet von demokratisch handeln e.V.

2020 – Auszeichnung mit dem Deutschen Lehrkräftepreis in der Kategorie Unterricht innovativ

2021 – ausgezeichnet von demokratisch handeln e.V.

2021 – Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2021 durch demokratisch handeln e.V.

2021 – Buddies for Peace – Schülerpreis für friedensfähige Bildung 2021

2021 – 7. Platz beim Publikumspreis des Deutschen Engagementpreis

2022 – Teilnahme am Crowdfunding-Contest 2022 von MITWIRKEN – dem Hertie-Förderprogramm für gelebte Demokratie

BLUM-Preis auf Twitter