Unsere Sprachfahrt nach Paris fand dieses Jahr zwischen dem 25.09.2023 und dem 29.09.23 statt. Nach einer recht anstrengenden Bahnfahrt über Nacht kamen wir am frühen Montagnachmittag in unserer Unterkunft, dem Meininger Hotel Porte de Vincennes, am östlichen Rand von Paris im Viertel St. Mandé an.
Im Hotel sind wir jeden Tag mit einem großen Frühstücksbuffet gestartet und haben uns dann den restlichen Tag selbst mit Essen versorgt – häufig haben wir uns in unserer Freizeit zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr Abendessen in der Gästeküche gekocht oder im Supermarkt etwas gekauft. Auch die Klassiker aus den französischen Bäckereien wie Macarons, Croissants, Pain au Chocolat und Baguettes wurden gekauft und genossen. Manche haben sich auch in Restaurants oder Cafés gesetzt und sich dort etwas bestellt.
Unsere Tage waren ganz schön vollgepackt und wir sind sehr viel gelaufen (an einem Tag mehr als 33,000 Schritte)! Unter anderem haben wir viele berühmte Sehenswürdigkeiten besichtigt: La Tour Eiffel (wir sind die Treppen hochgestiegen und haben dann noch das Lichterspiel am Abend inklusive Heiratsantrag bewundert), das Museum den Louvre (mit der Mona Lisa, oder eher la Joconde), die Katakomben (die Gebeine von 6 Millionen Parisern liegen aufgeschichtet!) und die Kathedrale und den Dom von Sacré-Cœur, welche in dem Künstlerviertel Montmartre liegt. Wir sind aber auch die Coulée Verte (eine alte Bahntrasse, die jetzt grüner Spazierweg ist) entlangspaziert, die direkt an unserem Hotel beginnt, wir haben das noch gut erhaltene mittelalterliche Viertel Marais besucht und den Flohmarkt Marché d’Aligre. Wir machten aber natürlich auch Pausen, z.B. auf dem Place des Vosges und im Jardin des Plantes.
Die Sprachfahrt nach Paris hat allen 24 Schüler:innen sehr gut gefallen 😊.