5. Preisverleihung des BLUM-Preises

Zum fünften Mal haben Schüler*innen des Robert-Blum-Gymnasiums in Berlin-Schöneberg ihren Engagementpreis an außerschulische, ehrenamtliche Initiativen vergeben. Am Abend des 20. März 2024 wurde, passend zum 5-jährigen Jubiläum, das höchste Preisgeld in der Geschichte des BLUM-Preises vergeben, 4000 Euro!

Gefrierpunkt.berlin konnte sich als 1. Platz über ganze 2000 Euro freuen, die nun in ihre weitere Arbeit fließen werden. Juri Parzer (9d) formulierte in seiner Laudatio treffend: „Gefrierpunkt.berlin ist eine gemeinnützige Organisation, die mit vielen Hilfs- und Supportaktionen die Aufmerksamkeit auf Obdachlosigkeit beziehungsweise Wohnungslosigkeit lenkt. Jede und jeder kann von Wohnungslosigkeit betroffen sein, jeder Zeit. Wir leben alle zusammen auf diesem Planeten und sollten die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben, egal wo und wie wir leben.“ Gefrierpunkt.berlin hilft, dieses zu ermöglichen und ist deshalb ein verdienter 1. Platz.

Der 2. Platz mit 1250 Euro Preisgeld wurde an PADAR Humanitas-Dieter Padar verliehen, die mit ihrem Engagement für Inklusion, Integration, Partizipation und soziale Gerechtigkeit überzeugen konnten. Durch die Initiative fanden in den letzten Jahren regelmäßige Hilfsaktionen statt, wie z.B. große Veranstaltungen zu Ostern und Weihnachten für Obdachlose und bedürftige Menschen.

Selbst der 3. Platz, die Interact-AG – Deutsche Schule Barcelona erhielt 750 Euro für ihre aktuellen sozialen Projekte. Dazu gehörten in der Vergangenheit schon eine Strandreinigungsaktion am Barceloneta-Strand und auch eine Lebensmittelsammlung in der Weihnachtszeit. Außerdem organisierten sie Spendenaktionen für die Ukraine und einen Kleideraustausch-Markt für eine nachhaltige Lebensweise.

Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe moderierten und organisierten den Festakt, der durch einen Auftritt der Musical-AG zum Thema Demokratie passend ergänzt und von Vikki Schulz (Q4) am Klavier begleitet wurde. Zusätzlich bereicherte uns die Bundestagsabgeordnete der Grünen im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg, Renate Künast mit einer großartigen Festrede und ihrer Anwesenheit. Ein Zitat unseres Schirmherrn Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, bpb) stellte die Besonderheit des BLUM-Preises heraus.

Durch unsere aktive Gestaltung des gesamten Prozesses von der Ausschreibung bis zur Preisverleihung erfahren wir Schüler*innen schon in jungem Alter ein hohes Maß an gesellschaftlicher Partizipation unter dem Motto:

Bürgerschaftlich! Leidenschaftlich! Ungewöhnlich! Mutig!