Am 27.02.2025 hat unser Basketballkurs am Zwischenrundenturnier der ALBA-Oberschulliga teilgenommen. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen beim Vorrundenturnier war unser Team extrem motiviert, in der Zwischenrunde stärker abzuschneiden. Auch in der Zwischenrunde betrug die reine Spielzeit 2 x 7 Minuten je Spiel, und unsere Gruppe bestand aus fünf Schulteams.
Unsere Spieler, fast ausschließlich Schüler aus dem 11. Jahrgang, unser Coach Herr Trink und die Teambetreuer/in Yusuf und Marlene haben sich um 8:30 Uhr vor der Max-Schmeling-Halle getroffen.
Nach dem Aufwärmen stand das erste Spiel gegen das Georg-Herwegh-Gymnasium an. Wir brauchten etwas Zeit um ins Spiel zu kommen, doch in einer spannenden Crunch Time konnten wir dieses kampfbetonte Spiel knapp mit 28:27 für uns entscheiden – ein gelungener Auftakt!

Nach einer kurzen Pause, in der wir in zwei parallel laufenden Spielen das Kampfgericht stellen mussten, ging es gegen das Askanische Gymnasium weiter. Dieses Spiel gewannen wir dank des guten Zusammenspiels unserer Jungs mit 34:17 deutlich.
Unser drittes Spiel sollte das bisher schwerste werden. Das Arndt-Gymnasium konnte bis dahin, wie wir, beide Spiele für sich entscheiden. Dieses spannende und auch emotionale Spiel ging leider mit nur drei Punkten Differenz ans gegnerische Team.
Das letzte Spiel war gegen „Phorms Gymnasium Berlin Mitte“ und auch dieses konnten wir souverän mit 19:14 für uns entscheiden.
Am Ende des Tages sind wir zufrieden mit dem zweiten Platz nach Hause gefahren und haben uns damit für die zweithöchste von vier Spielklassen („Master“) beim Abschlussturnier am 27.03.25 in der Max-Schmeling-Halle qualifiziert. Alle Spieler des Basketballkurses kamen zum Einsatz und auch die „Rookies“ konnten ordentlich Spielpraxis sammeln.

Text: Marlene. Leicht überarbeitet: T. Trink.