Am 14. November 2024 nahm unser Oberstufen-Basketballkurs an einem der Vorrundenturniere der ALBA-Oberschulliga in der Kategorie „Fortgeschrittene“ teil. Trotz der Tatsache, dass unser Team – bestehend aus fast ausschließlich Schülern der Klassenstufe Q1 – zu den jüngeren im Teilnehmerfeld zählte, überzeugten unsere Spieler mit großem Einsatz und Teamgeist. Alle Spieler bekamen annährend die gleiche Spielzeit, damit gerade die nicht ganz so Erfahrenen Spielpraxis sammeln konnten. Marlene brachte als Assistant Coach ihre ganze Erfahrung ein und Yusuf und Arthur unterstützen das Team mental und stellten das Kampfgericht bei einem der Spiele unserer Gegner.
In der ersten Partie traf das RBG-Team auf die Gastgeber der St. Marienschule. Nach einem schnellen Vorsprung der Marienschule fand unser Team in das Spiel und übernahm kurzfristig die Führung. Aufgrund überhasteter Einzelaktionen auf unserer Seite und eines Laufs des Gastgebers konnte dieser in einem starken Finish das Spiel mit 16:9 für sich entscheiden. Seinen großen Einsatz in diesem Spiel bezahlte Sonny mit einem gebrochenen Finger, der noch am selben Nachmittag ärztlich versorgt wurde.
Im zweiten Spiel zeigte unsere Mannschaft ihre Stärke gegen das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium. Mit einem souveränen Auftritt und einer geschlossenen Teamleistung gewann das RBG diese Begegnung relativ deutlich mit 23:14.
Das letzte und entscheidende Spiel gegen das Rheingau-Gymnasium entwickelte sich zu einem echten Krimi. Beide Teams lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem die Führung mehrfach wechselte. Erst in den Schlussminuten konnte sich das Rheingau-Gymnasium durchsetzen und gewann knapp mit 28:23.
Nach einem Tag voller spannender Spiele belegte das Robert-Blum-Gymnasium den dritten Platz im Vorrundenturnier. Die St. Marienschule sicherte sich den Turniersieg, gefolgt vom Rheingau-Gymnasium auf Platz zwei. Das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium landete auf Rang vier. Das Betreuerteam um Hr. Trink ist stolz auf die Leistung unseres Teams und dankt allen Spielern für ihren Einsatz. Das Turnier war ein tolles Erlebnis und eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele bei der Zwischenrunde!
Spieler: Martin, Oisin, Valerio, Hugo, Vincent, Max, Noah, Malik, Daniel, Leo (alle Q1) sowie Sonny (Q3)
Coach: Hr. Trink. Ass. Coach: Marlene (Q1)
Teambetreuer und Homepagetext: Yusuf (Q1) und Arthur (Q3)