Corona-Lernhilfen am RBG

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Die Corona-Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Bund und Länder haben daher einige Programme entwickelt, um den Folgen der Pandemie zu begegnen.  Hier möchten wir euch und ihnen konkrete Möglichkeiten vorstellen, die am Robert-Blum-Gymnasium umgesetzt werden.

Winterschule 2022

Bis Montag, den 29.11.2021 haben alle Schüler:innen die Möglichkeit sich für die kostenfreie Winterschule in den Winterferien anzumelden. Die Anmeldung erfolgt per Abgabe des ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogens im Sekretariat. Den Vordruck finden Sie hier und ausgedruckt im Sekretariat. Bitte beachten Sie, dass für die Klassenstufen 9-12 die Förderung über den Europäischen Sozialfonds finanziert wird und dadurch etwas umfangreicher (Einwilligungserklärung zum Datenschutz) ausfällt.

Anmeldeformular für die Jahrgangsstufen 2 bis 8

Anmeldeformular für die Jahrgangsstufen 9 bis 13

Lernbrücke II

Das Lernbrückenangebot in Form von Hausaufgabenhilfe/ Nachhilfe findet nun wieder verlässlich und kostenlos statt: Montags (Schwerpunkt Deutsch), Mittwochs (Schwerpunkt Englisch), Donnerstags (Schwerpunkt Mathematik) jew. 14:30 – 16:30 Uhr, Raum 213

“Stark trotz Corona”

Das Programm “Stark trotz Corona” soll die durch die Corona-Pandemie verursachten Lernrückstände von Schülerinnen und Schülern abbauen und die Kinder und Jugendlichen gleichzeitig psychosozial stärken. Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Programm „Stark trotz Corona“: https://www.berlin.de/sen/bjf/stark-trotz-corona/ Nach den Herbstferien  soll das Programm offiziell an unserer Schule starten. Über die entsprechenden Angebote werden wir sie an dieser Stelle informieren.

Individuelle Feedbackgespräche zum Lernstand

Alle Schüler:innen bzw. deren Erziehungsberechtigte werden über die Klassenleitung eine Einladung zu einem individuellen Feedback-Gespräch zum Lernstand in den Kernfächern Deutsch. Mathematik und Englisch in Form eines speziellen Elternsprechtages erhalten. Bitte merken sie sich hierfür Dienstag, den 26.10.21 vor.