Das Willkommensfest 2022

Nach zwei Jahren Pandemie, konnte dieses Jahr das langersehnte Sommerfest an unserer Schule wieder stattfinden. Viele Klassen haben sich bereiterklärt unterschiedliche Stände zu organisieren und diese zu leiten. Von klein bis groß war für jeden etwas dabei. Besonders die verschiedenen Spielstände sorgten bei den Besucher*innen für viel Freude und Unterhaltung, denn egal ob Gewinner oder Verlierer, eine kleine Belohnung gab es immer.

Auch der Q1-Kunstkurs von Frau Kühl bereitete einen wunderbaren Stand vor, bei dem sich jeder ein Polaroid-Foto als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte. Falls man durch den ganzen Spaß wieder einen kleinen Energieschub brauchte, wurde dafür mit frisch gemachten Waffeln gesorgt.

Doch das, was bei dem Sommerfest immer wieder aufs Neue für große Aufregung und Begeisterung bei Besucher*innen sorgt, war das anonyme Verteilen von Rosen, an Freunde, Familie, Lehrer*innen etc.. Dies zauberte auch dieses Jahr wieder vielen ein Lächeln ins Gesicht.

Natürlich durfte auch dieses Jahr das Bühnenprogramm nicht fehlen. Wobei Bühne ein großes Wort ist für einen Platz auf dem Schulhof, der freigehalten wurde. Aber es hat wunderbar geklappt!

Seit einigen Jahren gibt es am Robert-Blum-Gymnasium die Tradition, dass die neuen Schüler*innen der 7. Klassen bei der Einschulungsfeier einen Song hören, der von einer 8. oder 9. Klasse gesungen wird. Und an diesem 1. Schultag an ihrer neuen Schule hören sie noch zu, drei Wochen später, wenn das Fest stattfindet, singen sie schon mit! Im Musikunterricht wird das jeweilige Lied bis dahin geübt. So war es auch dieses Jahr. Die Klasse 9a hatte den Song “Riptide“ von Vance Boy ausgewählt. Und sämtliche 7. Klassen und die Klasse 9a eröffneten das Willkommensfest gemeinsam mit diesem Song. Das haben sie großartig gemacht! Danke noch mal an alle und natürlich besonders an die Klasse 9a!

Danach gab es noch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, verschiedene Kurse, Klassen und die Musical AG traten mit unterschiedlichen musikalischen Beiträgen auf, außerdem der Theaterkurs von Frau Borchart mit einer Theaterperformance. Zum Schluss begeisterten Frau Kühl, Frau Dr. Ruthemeier und unsere Sekretärin Frau Kruszynski das Publikum mit Violinen, Akkordeon und Gesang.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag und sogar das Wetter hat entgegen regnerischer Voraussagen wunderbar mitgespielt!

von Anouk und Lorin, Musik-Event-Kurs (Q1)