Das Winterkonzert 2022

Unterschiedlichste Gruppen aus allen Jahrgangsstufen und der neu gegründete Lehrer:innen-Chor sorgten für ein abwechslungsreiches Programm!

Am 08.Dezember fand endlich wieder das traditionelle Winterkonzert am Robert-Blum-Gymnasium statt. Wie groß die Vorfreude war, zeigte sich daran, dass bereits am zweiten Verkaufstag alle 180 Karten für die Aula verkauft waren.

Um 18 Uhr machte der DS-Kurs (Darstellendes Spiel) aus dem 11. Jahrgang (Frau Borchart) mit einer realistischen Szene den Auftakt, in der eine Gruppe nur 5 Min. Zeit hat, den Weihnachtsbaum für das bevorstehende Konzert aufzubauen und zu schmücken. Und tatsächlich konnte das Publikum gespannt beobachten wie der Baum in funktionierender Teamarbeit geholt, verziert und beleuchtet wurde – alles rein gestisch ohne Requisiten dargestellt. Bis auf die Baumlichter zum Schluss – die leuchteten tatsächlich.

Weiter folgten mehrere Ensembles. Der Grundkurs Musik von Frau Weber performte das James Bond Thema in kreativer Besetzung, sogar mit Akkordeon.

Alle Fotos sind bei der Generealprobe entstanden.

Die Saxophon-AG mit Frau von Trotha (dieses Jahr mit einigen Neu-Saxophonist:innen) animierte das Publikum mit „We will rock you“  rhythmisch auf den Cajons und melodisch mit den Saxophonen erfolgreich zum mitklatschen.

Die Orchester-AG (Frau Quabeck) wagte sich an Schostakowitschs berühmten Walzer Nr. 2. Die jungen Instrumentalis:innen zeigten Nervenstärke und Können mit wechselnden Solo-Passagen.

Den folgenden ABBA-Song „Our last summer“ spielte das Orchester gemeinsam mit den Flöten (Frau von Trotha) und ließ das Publikum schwelgen.

Vor der Pause brachte der DS-Kurs aus dem 12.Jahrgang (Frau Borchart) ein beeindruckendes selbst entworfenes Stück mit dem Titel „Die Gedanken sind frei“ auf die Bühne, welches wunderbar gespielt und gesungen das tragische Schicksal Robert Blums behandelte, der sich als Revolutionär 1848 für die Demokratie einsetzte.

Nach der Pause, in der der Förderverein mit Getränken und belegten Brötchen/ Brezen für das leibliche Wohl sorgte, überraschte der neu gegründete Lehrer:innen-Chor mit „Evening Rise“ und einer Zugabe sogar mit Soloeinlagen.

Danach tanzten drei Schüler:innen aus dem 9. Jahrgang vom Publikum bejubelt im Nikoläus:innen-Kostüm eine Choreographie zu Jingle Bells, bevor Viktoria Schulz (Klasse 11) das Thema aus dem Film „Interstellar“ ganz allein(!) am stimmungsvoll mit Lichterketten beleuchteten Flügel spielte.

Den Abschluss bildete der Auftritt der Musical-AG (Frau Borchart und Frau Quabeck), die mit Gesang, Tanz, Spiel und Kostüm von über 50 Schüler:innen in die aufregende aber auch tragische Welt des Casinos entführte.

Zuletzt muss noch der Musik-Event-Kurs (11. Jahrgang, Frau Quabeck) erwähnt werden, der sowohl durch kurze Trommel-Einlagen das Publikum während kurzer Bühnen-Umbauzeiten unterhielt, als auch zwischen den Programmpunkten Fragmente von Weihnachtsliedern auf dem Metallophon spielte. Diese Einlagen gehörten zu einem Gewinnspiel fürs Publikum. Drei Glückliche, deren Eintrittskartennummer als letzter Programmpunkt aus dem Hut gezogen worden war und die richtige Reihenfolge der Weihnachtslieder nennen konnten, bekamen kleine Geschenke. Ganz am Schluss wurde das ganze Publikum aktiv und sang gemeinsam als Rausschmeißer „In der Weihnachtsbäckerei“.

Der Musik-Event-Kurs hatte im Vorfeld mit der Organisation einer Stellprobe und einer Generalprobe für den reibungslosen Ablauf am Konzertabend gesorgt, das Programm geschrieben, Eintrittskarten designed und verkauft, sowie den Einlass betreut und später aufgeräumt.

Alle Mitwirkenden können stolz auf dieses gelungene Konzert sein!!

Noemi Quabeck