Die QU.I.P.-AG

Wer wir sind

Seit Anfang des Schuljahres 2018/2019 hat sich an unserer Schule auf Schülerinneninitiative eine neue AG gegründet – die QU.I.P.-AG. QU.I.P. steht für queer, interested, proud. Queer bedeutet in diesem Fall, dass wir uns mit dem breiten Spektrum außerhalb von heterosexuell beschäftigen. Interested und proud steht für die Anlaufstelle, die wir interessierten und queeren Menschen im Schulalltag bieten wollen. Wir sind dabei, uns dafür einzusetzen, dass alle Menschen an dieser Schule ihre Sexualität angstfrei zeigen und leben sowie den Weg zu ihrer Selbstfindung gehen können. Und freuen uns immer über neue Mitstreiter*innen!

Was wir erreicht haben

• gegenseitiges Kennenlernen
  • (sehr lange) Namensfindung der AG
  • unsere QU.I.P.-Wand zum Thema: „Was bedeutet queer sein für uns?“
  • Die QU.I.P.-tionary-Box (queere Fragebox/ Kummerkasten)
  • Gestaltung des Flyers zur AG ( Danke Herr Grohmann ^^)
  • Projekt in der Projektwoche („Queer people of colour in Brazil“)
  • Insgesamt: Einsatz für erhöhte Präsenz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Schulalltag

Was wir wollen

Neben dem Sichtbarmachen des Themas Vielfalt im Schulalltag wollen wir uns dieses Schuljahr konkret Unterrichtmaterialien aller Fächer anschauen um zu analysieren, wie vielfältig diese schon sind. Wie stereotyp sind Frauenbilder im Unterricht? Stellen Fotos von Familien in Schulbüchern nur Vater/Mutter/Kind, oder auch gleichgeschlechtliche Eltern mit ihren Kindern dar? Anschließend möchten wir Wege finden, wie vielfältigere Darstellungen benutzt werden können und welche alternativen Unterrichtsmaterialien schon entwickeln wurden. So wollen wir den Unterricht stärker für alle zugänglich und einbindend machen und die gesamte Schulgemeinschaft für dieses Thema sensibilisieren.
In der Zukunft wollen uns auch für eine all-gender Toilette an der Schule einsetzen und geschlechtergerechte Sprache etablieren.

Die QU.I.P.-tionary-Box

Ihr habt Fragen zum queer sein oder zu Eurer sexuellen Identität? Dann werft sie doch einfach in die QU.I.P.tionary-Box vor dem Kollegiumszimmer – entweder anonym oder mit Eurem Namen. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail. Unsere Gedanken und Ratschläge zu Euren Fragen hängen wir freitags an die blaue QU.I.P.-Pinnwand im ersten Stock des Vorderhaus.

Wenn Ihr auch Lust habt, an der Schule Veränderungen zu bewirken, dann kommt vorbei und macht mit! Wir freuen uns auf jeden*r.

AG-Treffen: Donnerstags, 8.+9. Stunde, Raum 111
Email-Adresse: qu.i.p@gmx.de