Frühjahrs Konzert

Erstmals unter dem Namen Frühjahrskonzert zeigten am 23.05. um 18 Uhr in der Aula des RBGs engagierte Schüler:innen ein gelungenes Gesamtprodukt aus Musikalischem und Organisatorischem.

In Anlehnung an das traditionelle Winterkonzert plante der Musik Event Kurs (Q2, Leitung Fr. Quabeck) nun ein Frühjahrspendant.

Wie gewohnt am Robert Blum stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Eigenständigkeit der Schüler:innen.

Als Klausurersatzleistung plante der Kurs nicht nur eine innovative Raumnutzung, bei der neben der Bühne auch hauptsächlich ebenerdig, direkt auf Höhe des Publikums, musiziert wurde, sondern auch ein blumiges Ambiente. Die mit Rosenblättern ausgestreuten Gänge zwischen denen im Halbkreis aufgestellten Stühlen erinnerten beinahe an Hochzeitdekoration.

Die Schüler:innen Rajbir und Rinesa (Q2), schon als Moderatorinnen des Winterkonzertes bekannt, führten souverän mit kurzweiligen Ankündigungen durch das Konzert.

Das Blum – Orchester eröffnete das Konzert mit dem Traditional-Song „Scarborough Fair“ und wurde von einem nur 2 Wochen zuvor extra für das Konzert gegründeten Chor einiger Schüler:innen der Klasse 7b unterstützt.

Die „Mini Band Pieces“ erklangen zwar schonmal beim „Unplugged Konzert 2018“ und beim Treppenkonzert im letzten Jahr. Die vier peppigen Stücke aber werden nicht langweilig und wurden sich von den Mitgliedern des Orchesters ausdrücklich gewünscht.

Die Saxophon AG unter der Leitung von Frau von Trotha zeigte beeindruckend wie sich schon im z. T. ersten Lernjahr mit wenigen Tönen mitreißend gemeinsam musizieren lässt.

Der Event Kurs selbst war nicht nur hinter und vor der Bühne, sondern auch auf der Bühne aktiv und präsentierte zwei Stücke der Rock-Pop-Literatur in selbst gewählten Ensembles nach eigenverantwortlichen Proben. Gespielt wurde „Riptide“ von Vance Joy und „Clocks“ von Coldplay.

Besonders erfreulich waren die Beiträge der Schüler:innen, die sich gänzlich eigenverantwortlich dazu entschieden hatten beim Frühjahrskonzert mitzumachen.

So erfreute Vikki (Q2) wie schon bei vergangenen Konzerten mit ihrem souveränen, gefühlvollen Klavierspiel.

Vier Schüler aus dem 9. Jahrgang (Jaro, Adrian, Levi und Nathan) haben eine Band gegründet und spielten nach einem kurzen Interview darüber eine Eigenkomposition. Hut ab!!

Selbst komponiert waren auch die zwei Songs, die die Musical-AG (Fr. Borchart, Fr. Quabeck) powervoll vortrug. Die über 50 Schüler:innen auf der Bühne ließen mit ihrem Gemeinschaftsgefühl und ihrer Ausdrucksstärke Vorfreude auf das diesjährige Musical (21., 23. und 24.6.) aufkommen!

Das Konzert beendete nochmal das Blum Orchester mit Filmmusik. Hier darf nicht unerwähnt bleiben, dass Schüler:innen und Lehrer:innen (nicht nur Musiklehrkräfte!) im Blum-Orchester gemeinsam musizierten. Nach dem Thema des Films „A summer place“ aus dem Jahre 1959 wurde der Taktstock gegen ein Schwert getauscht und die langsame, kraftvolle Melodie von „The rains of castamere“ der Serie „Game of Thrones“ verabschiedete das Publikum.

Fr. Quabeck