Projektwoche 2023

Unsere Projektwoche im Schuljahr 2022/23 bot wieder ein breites Angebot an Aktivitäten. Im folgenden werden einige der Projekte von unseren Schülerreportern Paul, Hannes und Husam vorgestellt, die einzelne Projekte besucht und Interviews geführt haben.

Streetball (Herr Trink)

Ablauf:

– kurze Aufwärmphase

– Technikübungen im Wechsel

– Wurfübungen

– Einblick in Verteidigungtaktiken + Übungen

– kleines Spiel mit Teamwechseln

Stimmung:

Freudige Stimmung sowohl bei der Lehrkraft als auch bei den Schülern. Größtenteils aktive Teilnahme aller Schüler mit viel Elan. Generell alle sehr motiviert und konzentriert dabei.

Interview:

Hannes: Wie ist die Stimmung bei diesem Projekt so?

Ajoscha: Eyy die Stimmung hier ist sehr toll. Ich komme auch gut mit den jüngeren klar, denn sie sind voll dabei.

Paul: Würdest du sagen das Projekt bringt dich weiter?

Ajoscha: JAAA klar. Durch dieses Projekt kann ich nun endlich mit meinen Freunden mithalten und es mach mir auch total Spaß 😉

Paul: Findest du das Basketball allgemein mehr an Schulen oder auch an dieser Schule gefördert werden sollte?

Ajoscha: Ja, es ist es immer noch nicht genug unterstützt. Aber es ist toll, dass wir jetzt Basketballkörbe auf dem Schulhof haben.

Hannes: Danke für das Interview viel Spaß euch noch

*der Interviewpartner beendet das Interview mit einem Dunk*

Bringe den Roboter zum tanzen (Herr Albrecht)

Inhalt:

Das Projekt hat sich damit beschäftigt ein „Roboter“ (siehe Bild) durch Programmierung dazu zu bringen, verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Wie z.B. zu erkennen ob ein Hindernis vor ihm ist oder nicht über den abgegrenzten Bereich zu fahren. Wenn der Roboter ein Hindernis erkennt oder bemerkt, das der begrenzte Bereich vor ihm endet, stoppt er oder dreht um und fährt in eine andere Richtung weiter.

Stimmung:

Hier war die Stimmung vor allem besonders wissbegierig, entspannt aber auch freudig denn das Projekt schien sehr gut zu funktionieren. Da die Lehrkraft viel geholfen hat war dieser Ausgang der Geschehnisse eigentlich klar.

Aussagen der Schüler:

„ durch dieses Projekt habe ich vor mich weiter mit Informatik zu beschäftigen“

„ das Projekt war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht“

Diskriminierungsfreie Schule (Herr Grohmann)

Inhalt:

Das Projekt setzt sich, wie man aus dem Namen des Projektes entnehmen kann, mit Diskriminierung an Schulen auseinander. Dabei wird besprochen was Diskriminierung ist, aber auch was wir an unserer Schule gegen Diskriminierung tun und was wir aber auch noch nicht tun, also was noch getan werden muss.

Was tut unsere Schule gegen Diskriminierung:

– AGs wie Schule mit Courage und Quip

– Sozialarbeiter

Was läuft schief:

– es fehlt ein aktives Antidiskriminierungskonzept (ein Konzept gegen sexualisierte Gewalt existiert bereits)

– Antidiskriminierungsbeauftragter fehlt

Häkeln (Frau Brockmann)

Häkeln ist ein Handwerk was gerade zur Zeit wieder sehr gefragt ist. Vor allem in den sozialen Netzwerken wird Häkeln gerade wieder zum Trend. Man kann nachhaltig viele verschiedene Sachen produzieren wie z.B. Körbe oder Waschlappen.

Inhalt:

Den Schülern ist im großen und ganzen freigestellt was sie häkeln. Einige häkeln nur kleine Schnüre wohingegen andere schon an größeren Werken arbeiten

Stimmung:

Die Stimmung ist bei einigen sehr gut, da sie dieses Projekt gewählt haben. Wohingegen andere in diesem Projekt zugeteilt wurden und lieber an einem anderen Projekt teilgenommen hätten. Dementsprechend ist die Stimmung bei diesen Schülern nicht so gut. Aber selbst diese Schüler finden sich damit ab und nehmen an dem Projekt teil.

Nähen (Frau Puczkat)

Inhalt:

Beim Nähen geht es vor allem darum eine Idee zu haben und den richtigen Stoff für genau diese Idee zu finden. Die Schüler sind bei diesem Projekt frei was sie für sich selbst herstellen. Dabei sind schon einige sehr sehenswerte Objekte bei rumgekommen. Einige Objekte sind noch nicht fertig, doch auch hier kann man schon erkennen das es einmal ein Meisterwerk werden wird.

Stimmung:

Die Stimmung bei diesem Projekt ist ruhiger, denn alle sind konzentriert und interessiert dabei.

Sitz-Pflanzkombi (Frau Däumler)

Inhalt:

Bei diesem Projekt wird versucht mit Hilfe von Externen nachhaltige Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof zu schaffen. Diese Sitzmöglichkeiten werden aus Holz gebaut. Hierbei ist zu beachten, dass die Schüler alles aus Holzbalken selbst bauen (mit Hilfe). Bei diesen Sitzmöglichkeiten ist ein kleines Beet integriert in dem noch Pflanzen angepflanzt werden sollen.

Stimmung:

Die Schüler schienen besonders motiviert, möglicherweise auch weil dieses Projekt sinnvoll ist und auch den Schüler zur gute kommt.

Specksteine (Frau Siedschlag)

Inhalt:

Bei diesem Projekt sollen die Schüler aus alten Steinen eigene Sachen (Bilder) herstellen. Hierzu benutzen sie Bohrer und andere Werkzeuge. Diese Arbeit ist sehr staubig weshalb sie auf dem Hof getätigt werden muss. Danach müssen die Steine noch mit Fett poliert werden. Auch bei diesem Projekt geht es darum aus „altem“ Material neue schöne Sachen herzustellen.

Interessantes Wissen:

Eine Zeit lang durfte diese Arbeit nicht getätigt werden, da in einigen Steinen Asbestadern nachgewiesen wurden. Heutzutage müssen alle Steine die benutzt werden vorher verifiziert werden.

Let’s cook (Frau Ritchie)

Inhalt:

Wie man aus dem Namen des Projektes schon ableiten kann befasst es sich mit der Zubereitung von Mahlzeiten. Die Zubereitung von Mahlzeiten ist eine Eigenschaft die vor allem bei der Jugend immer weiter verloren geht. Doch diese Fähigkeit ist wichtig schon früh zu erlernen, denn es kann immer dazu kommen das man mal für sich selbst oder auch für andere kochen muss.

Essensbewertung von Husam:

Es gab zu essen vegetarische Chinapfanne und vegetarische Sommerrollen. Das alles haben die Schüler mit ihren Lehrern selber zubereitet und es hat beides sehr lecker geschmeckt. Die Chinapfanne war sehr gut gewürzt und die Sommerrolle hat sehr gut beim essen zusammengehalten und ist nicht in einzelne Teile zerbröselt.

Besonderen Dank geht an Frau Ritchie und den Teilnehmern des Projektes, die uns das Essen zur Verfügung gestellt haben.