Ringvorlesung „Internet und Privatheit“

Wachstum und Entwicklung des Internets verändern unsere Welt und schaffen neue Möglichkeiten, gehen aber unter anderem einher mit weitreichenden Transfers privater Daten an eine schwer zu überblickende Datenwirtschaft und intransparente Institutionen.

Die öffentliche und für alle Interessierten frei zugängliche Ringvorlesung „Internet und Privatheit“ möchte die Details dieser persönlichen Durchleuchtung erläutern und die Debatte auf eine solide Faktenbasis stellen. Für die Vorlesung konnten prominente Forschende, Expert*innen und Verantwortliche aus der Politik gewonnen werden, unter anderem Markus Beckedahl, Gründer von netzpolitik.org und Maja Smoltczyk, Datenschutzbeauftragte des Landes Berlin.

Die Vorlesung findet im Sommersemester 2019 immer montags von 16-18 Uhr in der TU Berlin statt.

Ort: Architekturgebäude, Straße des 17. Juni 152, Hörsaal A151