Vibrant, colourful and creative – This is Brighton!

„Dynamisch, bunt und kreativ“ nennt sich das südenglische Seebad Brighton auf seiner Homepage. Im September 2018 wurde dieses Motto von 36 Schüler*innen der 9. Klassen und 4 Lehrer*innen des Robert-Blum-Gymnasiums (Frau Lehmann, Frau Bannasch, Frau Kühl und Herrn Menge) im Rahmen einer sechstägigen Reise getestet.

Vibrant – dynamisch:  das war zunächst die Gruppe selbst. Tagtäglich stapften wir also ganz dynamisch morgens einmal den Berg runter und abends wieder rauf zum „Race Course“, der etwas außerhalb gelegenen Pferderennbahn, die wegen der günstigen Parkmöglichkeiten der Treffpunkt mit den Gastfamilien war.

Dynamisch war auch das Gewusel der vielen Touristen auf dem als eine Art Jahrmarkt genutzten Brighton Pier. Dessen Turmuhr in zentraler Lage war für uns der perfekte innerstädtische Treffpunkt, um von dort aus zu unseren Ausflügen zum Brighton Pavilion, ins Brighton Museum, ins Spielzeugmuseum  oder zum „Ghost Walk through the Lanes“ zu starten.

Colourful – bunt: Während unserer Reise waren dies 80 Schnecken, die von vielen verschiedenen Künstlern zu einem wohltätigen Zweck gestaltetet wurden und quer über die Stadt verteilt an vielen Stellen zu sehen waren.

Bunt sind auch die Strandhütten in Hove, das zu Brighton gehört, denn eigentlich müsste es „The City of Brighton and Hove“ heißen, wie wir auf einer englischen Stadtführung erfuhren. Auf unserer Reise hatten wir tollstes Sommerwetter und konnten so feststellen, dass die Besitzer*innen der „colourful beach huts“ dort das übliche Strandequipment aufbewahren und sich auf der Strandpromenade direkt vor ihren Hütten sitzend am Blick auf Strand und Meer erfreuen.

Creative – kreativ: Die kreative Seite Brightons offenbart sich dem Besucher in Form von Fassadenmalerei oder in den engen Einkaufsstraßen der Altstadt, wo Kunsthandwerk, Mode unterschiedlichster Art und auch kreative Erfindungen wie „vegetarian shoes“ angeboten werden.

Für die Schüler*innen gab’s dann noch ein paar kreative Aufgaben zur Reisedokumentation und ein kleines Gewinnspiel.

Insgesamt hat unser 6-Tage-Motto-Test ergeben, dass Brighton tatsächlich „vibrant, colourful and creative“ und eine Reise wert ist.

Claudia Bannasch